26. Mai 2016

Weckglasvasencover


Weckglasvasencover

Das Wort habe ich gerade erfunden. Sprecht es mal 10 x hintereinander aus, spätestens dann habt Ihr einen Knoten in der Zunge...
Ich wusste nicht genau, wie ich es nennen sollte, aber das Ding haben wir genäht und zeigen Euch, wie es geht.

Vielleicht habt Ihr auch die Schränke voll mit Ideen, die ihr schon immer mal umsetzen wolltet. Weckgläser hübscher machen, gehörte zu meiner To-Do-Liste. Also ran an die Arbeit.

Sucht Euch folgende Utensilien:

1. Weckgläser / Weckflaschen
2. Meterband
3. Stoffreste
4. Nähmaschine
5. Garn oder Juteband



Los gehts. Zuerst messt Ihr den Umfang der Flasche/ des Glases. Dann überlegt Ihr Euch, wie breit die Banderole sein soll. In unserem Beispiel maß der Umfang 32 cm, die Breite sollte 9 cm sein - plus 2 cm Nahtzugabe = 11 cm.

Dann schneidet Ihr Euch den Stoff in der Größe zurecht - also 32 x 11 cm in unserem Beispiel.
Die Längsseite habe ich an jeder Seite umgeknickt und gebügelt, damit es beim Nähen leichter ist.
Dann einmal mit geradem Stich und buntem Garn die Kanten nähen und die Enden auf links zusammennähen.


Umkrempeln, über die Flasche ziehen, Wasser rein, Blümchen rein - zack und fertig!

So einfach ist das - hat keine 10 Minuten gedauert. Und was ICH kann, könnt IHR schon lange. Denn eigentlich ist Britta Großmeisterin im Nähen - ich nur für den privaten Gebrauch, sonst wär's peinlich ;-)







Dann mal los, herzlichst Eure,


1 Kommentar: